Peter Schamonis Debütfilm
als DVD+Blu-ray
im edlen Media-Book, inklusive ausführlichem Booklet und umfangreichem Bonusmaterial.

Film-Rettung zum 80. Geburtstag von Peter Schamoni

Am 27. März 2014 wäre Peter Schamoni 80 Jahre alt geworden. Wir haben diesen Termin zum Anlass genommen, seinen Debütfilm "Schonzeit für Füchse" zu restaurieren, um dieses wichtige Werk der bundesdeutschen Filmgeschichte erstmals auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlichen zu können. 1965 im Rheinland gedreht, 1966 zur Berlinale vorgestellt und mit dem "Silbernen Bären" ausgezeichnet, gehört der "Pionierfilm der Oberhausener Bewegung" zu den "Initiationsfilmen des Jungen deutschen Kinos".


Peter Schamoni hat die Kino- und Fernsehlandschaft der Bundesrepublik Deutschland mit seinen Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilmen über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Hinterlassen hat er uns 2011 seinen Lebenswerks-Kosmos mit unzähligen Filmrollen und Dokumenten seines Schaffens.

Wir haben Cineasten und Peter Schamonis Freunde eingeladen, sich für die Restaurierung des Films "Schonzeit für Füchse" zu engagieren. Die Resonanz hat uns Mut gemacht. Unser Aufruf hat gefruchtet, hat dazu beigetragen, das Restaurierungsprojekt zu realisieren und Bestärkung für unser Engagement gebracht, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir danken sehr herzlich für die Unterstützung:


Oliver Baumgarten

Stefan Bock

Mario Bremert

Thilo Daniel

Stefan Eckardt

Ullrich von Feldhaus

Helmut Förnbacher

Ernst und Cornelia Hirsch

Anja Jungclaus

Dr. Claus Löser (BrotfabrikKino Berlin)

Verena Lutz

Sven Riesel (TEXT und TAT)

Joerg Rumbucher

Werner Scholz (Filmeck Gräfelfing)

Ulrich Scheele

Bärbel und Gert Scholze

Prof. Uwe Schrader

Michael Töteberg

Jost Vacano

Beate Wedekind

Marina Wenske