Ulrich-Schamoni-Retrospektive im Berliner Zeughauskino

Ulrich Schamoni, der am 9. November 2019 achtzig Jahre alt geworden wäre, zählte zu den Pionieren des Jungen Deutschen Films. Sein Erstling "Es" avancierte 1966 zum ersten Kassenerfolg des rebellischen Regienachwuchses. Reihenweise sammelte Schamoni damals Bundesfilmpreise ein.

Er gehört zu jenen deutschen Filmschöpfern, denen die Branche das Filmemachen verleidete und deren Arbeiten von Filmhistorikern konsequent kleingeredet oder ignoriert wurden. Bezeichnenderweise traf dies in seinem Fall einen unkonventionell denkenden und handelnden Künstler, der den in den Sechzigern groß verkündeten Anspruch, nicht nur anderes Kino, sondern auch anders Kino zu machen, ernstnahm, der etwa einen Spielfilm erst während des Drehs entwickelte oder den Begriff des „Home Movie“ sehr konsequent interpretierte.

Schamonis Filme, die im Laufe eines halben Jahrhunderts erstaunlich wenig gealtert sind, sind wiederzuentdecken als einfallsreiche, überraschende, unterhaltsame, gekonnt und leichthändig gemachte, noch immer sehr vitale Vertreter eines jungen deutschen Kinos, das ohne fröhliche Querköpfe wie Ulrich Schamoni bald wieder weitgehend in Schematismus und Langeweile erstarrte. Die Retrospektive im Zeughauskino präsentiert Ulrich Schamonis umfangreiches Schaffen.

»Programm der Retrospektive

"Zur Sache Schätzchen" - Die Ausstellung vom 01.12.2016 - 29.01.2017

45 Jahre „Zur Sache Schätzchen“ - Kultfilm restauriert und publiziert

Zur Sache Schätzchen“ war 1968 der Überraschungshit an den Kinokassen. Der Münchner Filmklassiker rangiert bis heute auf Platz 8 in der Liste der erfolgreichsten Spielfilme der Bundesrepublik. 45 Jahre nach der Erstauswertung konnte der Kultfilm nun beim SCANWERK in München Dank einer Digitalisierungsförderung der FFA  restauriert werden. Im Vertrieb von ASCOT ELITE gibt es den Film auf DVD und erstmals als Blu-ray im Handel. Für digitale Kinos steht im Verleih der Deutschen Kinemathek ein DCP der restaurierten Fassung im Originalformat 1:1,33 zur Verfügung.

Schamoni@MoMA im Rahmen der Retrospektive Deutschland 1966

Film-Rettung zum 80. Geburtstag von Peter Schamoni

Am 27. März 2014 wäre Peter Schamoni 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wurde jetzt seine Debütfilm „Schonzeit für Füchse” restauriert und erstmals auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

1965 im Rheinland gedreht, 1966 zur Berlinale vorgestellt und mit dem „Silbernen Bären” ausgezeichnet, gehört der „Pionierfilm der Oberhausener Bewegung” zu den „Initiationsfilmen des Jungen deutschen Kinos”.

»mehr